Endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie (ERCP)
Hintergrund
Die endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie (ERCP) ist eine Technik, die eine Kombination aus luminaler Endoskopie und fluoroskopischer Bildgebung verwendet, um mit dem pankreatobiliären System verbundene Erkrankungen zu diagnostizieren und zu behandeln. Der endoskopische Teil der Untersuchung verwendet ein seitliches Duodenoskop, das durch die Speiseröhre und den Magen in den zweiten Teil des Zwölffingerdarms eingeführt wird.
Mit dem Oszilloskop in dieser Position wird die Papille duodeni major identifiziert und auf Anomalien untersucht. Diese Struktur ist eine Vorwölbung der hepatopankreatischen Ampulle (auch bekannt als Vater-Ampulle) in das Duodenallumen. Die Ampulle ist der Konvergenzpunkt des ventralen Pankreasgangs und des Ductus choledochus (CBD) und dient somit als Kanal für die Ableitung von Gallen- und Pankreassekret in den Zwölffingerdarm.
Die Papille duodeni minor befindet sich ebenfalls im zweiten Abschnitt des Duodenums und dient als Zugangspunkt für den dorsalen Pankreasgang. Die Beurteilung des dorsalen Pankreasgangs mit ERCP wird selten durchgeführt; Indikationen werden weiter unten besprochen.
Nachdem die Papille mit dem seitlichen Endoskop untersucht wurde, wird eine selektive Kanülierung entweder des CBD oder des ventralen Pankreasgangs durchgeführt. Sobald der gewählte Gang kanüliert ist, wird nach Injektion von röntgendichtem Kontrastmittel in den Gang entweder ein Cholangiogramm (CBD) oder ein Pankreatogramm (Pankreasgang) fluoroskopisch angefertigt. ERCP ist heute in erster Linie ein therapeutisches Verfahren; daher können fluoroskopische Anomalien typischerweise durch spezielles Zubehör, das durch den Arbeitskanal des Endoskops geführt wird, behandelt werden.
Da es sich bei der ERCP um eine fortschrittliche Technik handelt, ist sie mit einer höheren Häufigkeit schwerwiegender Komplikationen verbunden als andere endoskopische Verfahren. Dementsprechend ist eine spezielle Ausbildung und Ausrüstung erforderlich, und das Verfahren sollte geeigneten Indikationen vorbehalten bleiben.
Eine Überprüfung von Freeman et al. unter Verwendung von Daten aus dem Jahr 2004 schätzte, dass in den Vereinigten Staaten jährlich etwa 500.000 Verfahren durchgeführt wurden. Aufgrund eines Rückgangs der diagnostischen ERCP mit dem Aufkommen der endoskopischen Sonographie (EUS) und der Magnetresonanz-Cholangiopankreatikographie (MRCP) ist diese Zahl jedoch wahrscheinlich rückläufig.