Vergleich der Heilwirkung zwischen arthroskopischer Chirurgie und extrakorporaler Stoßwelle bei der Behandlung von Kniearthrose

26-05-2022

Als Studienteilnehmer wurden insgesamt 90 Patienten mit Kniearthrose ausgewählt, die die Einschlusskriterien erfüllten. Entsprechend der von den Patienten gewählten unterschiedlichen Behandlungsmethoden wurden die 90 Patienten in eine Stoßwellengruppe (mit extrakorporaler Stoßwellentherapie) und eine Arthroskopiegruppe (mit arthroskopischer Operation) eingeteilt. ), 45 Fälle in jeder Gruppe und 15 Fälle in jeder Gruppe wurden in die Grade Ⅰ, Ⅱ und Ⅲ gemäß der Kellgren-Lawrecne-Klassifikation (KL-Klassifikation) eingeteilt. Die Stoßwellengruppe erhielt eine Stoßwellentherapie an den Schmerzpunkten des betroffenen Knies, die Stoßwellenfrequenz war 10 Hz, der Behandlungsdruck war 3 bar (1 bar = 100 kPa), und jeder Schmerzpunkt wurde 2000 Mal, einmal a Woche, insgesamt 5 mal; die Arthroskopie-Gruppe erhielt eine Arthroskopie-chirurgische Behandlung. Vor der Behandlung und bei 1, 3, und 6 Monate nach der Behandlung wurde die KL-Einstufung der beiden Gruppen anhand des Lysholm-Funktions-Scores, des Western Ontario und McMaster University Osteoarthritis Index (WOMAC)-Scores und des Visual Analogy (VAS)-Schmerz-Scores bewertet. Die Kniegelenkfunktionsaktivitäten und Schmerzzustände von Patienten mit den Graden Ⅰ-Ⅲ wurden ausgewertet und statistisch analysiert und verglichen. Ergebnisse Nach der Behandlung waren der Lysholm-Score, der WOMAC-Score und der VAS-Score der Stoßwellengruppe und der Arthroskopiegruppe signifikant verschieden von denen vor der Behandlung (P < 0,05). Im Vergleich zur Arthroskopie-Gruppe zum gleichen Zeitpunkt gab es keinen signifikanten Unterschied (P Die Kniegelenkfunktionsaktivitäten und Schmerzzustände von Patienten mit den Graden Ⅰ-Ⅲ wurden ausgewertet und statistisch analysiert und verglichen. Ergebnisse Nach der Behandlung waren der Lysholm-Score, der WOMAC-Score und der VAS-Score der Stoßwellengruppe und der Arthroskopiegruppe signifikant verschieden von denen vor der Behandlung (P < 0,05). Im Vergleich zur Arthroskopie-Gruppe zum gleichen Zeitpunkt gab es keinen signifikanten Unterschied (P Die Kniegelenkfunktionsaktivitäten und Schmerzzustände von Patienten mit den Graden Ⅰ-Ⅲ wurden ausgewertet und statistisch analysiert und verglichen. Ergebnisse Nach der Behandlung waren der Lysholm-Score, der WOMAC-Score und der VAS-Score der Stoßwellengruppe und der Arthroskopiegruppe signifikant verschieden von denen vor der Behandlung (P < 0,05). Im Vergleich zur Arthroskopie-Gruppe zum gleichen Zeitpunkt gab es keinen signifikanten Unterschied (P>0,05); Die Patienten der Stoßwellengruppe KL Grad II und III hatten zu jedem Zeitpunkt nach der Behandlung bessere Ergebnisse als die Arthroskopiegruppe (P < 0,05). Schlussfolgerung Eine frühzeitige Intervention bei Knie-Osteoarthritis ist notwendig; Die extrakorporale Stoßwellentherapie scheint der arthroskopischen Chirurgie bei der Linderung von Gelenkschmerzen und der Verbesserung der Kniefunktion bei Patienten mit Kniearthrose Grad II und III überlegen zu sein

Holen Sie sich den neuesten Preis? Wir werden so schnell wie möglich antworten (innerhalb von 12 Stunden)

Datenschutz-Bestimmungen