Anwendungseffekt der arthroskopischen patellofemoralen Gelenkdenervation kombiniert mit hoher Tibiaosteotomie bei Kniearthrose
Von Januar 2019 bis Dezember 2020 wurden 100 Patienten mit Varus medialer tibiofemoraler Arthritis und patellofemoraler Arthritis, die in das Nanchang First Hospital eingeliefert wurden, als Forschungsobjekte ausgewählt. Sie wurden gemäß den Wünschen der Patienten in eine arthroskopische Gruppe und einen künstlichen Kniegelenkersatz eingeteilt. Operationsgruppe, 50 Fälle in jeder Gruppe. Die Arthroskopie-Gruppe unterzog sich einer arthroskopischen Radiofrequenz-Denervation des patellofemoralen Gelenks in Kombination mit einer hohen Tibia-Osteotomie, und die Gruppe mit Knie-Totalendoprothetik wurde einer Knie-Totalendoprothetik unterzogen. Die operationsbedingten Zustände, der Knie-Score des Hospital for Special Surgery (HSS), der Lysholm-Knie-Score und der visuelle Analog-Score (VAS) wurden zwischen den beiden Gruppen zum Zeitpunkt der Entlassung verglichen. und die Veränderungen der Hämoglobinwerte vor und nach der Operation wurden zwischen den beiden Gruppen verglichen. Ergebnisse Der intraoperative Blutverlust in der Arthroskopie-Gruppe war geringer als in der Knie-Totalendoprothetik-Gruppe, und der Unterschied war statistisch signifikant (P < 0,05). Die Operationszeit und der postoperative Krankenhausaufenthalt in der Arthroskopie-Gruppe waren kürzer als in der Knie-Totalendoprothetik-Gruppe, und der Unterschied war statistisch signifikant (P < 0,05); der HSS-Knie-Score und Lysholm in der Arthroskopie-Gruppe. Der Kniegelenk-Score war höher als in der Gruppe mit totaler Knieendoprothetik, der Unterschied war statistisch signifikant (P < 0,05); der VAS-Score der Arthroskopiegruppe war niedriger als der der Gruppe mit totaler Knieendoprothetik, der Unterschied war statistisch signifikant (P < 0,05); Der Hämoglobinspiegel in der Arthroskopie-Gruppe war nach der Operation höher als in der Gruppe mit totaler Knieendoprothetik, und der Unterschied war statistisch signifikant (P < 0,05). Schlussfolgerung Bei Patienten mit Kniearthrose, die eine Knieendoprothetik benötigen, führt die arthroskopische Hochfrequenz-Denervation des patellofemoralen Gelenks in Kombination mit einer hohen Tibiaosteotomie zu einem geringeren chirurgischen Trauma, einer schnelleren postoperativen Genesung und kann die Gelenkfunktion des Patienten effektiv verbessern. , und weniger bleibende postoperative chronische Schmerzen Die arthroskopische Hochfrequenz-Denervation des Patellofemoralgelenks in Kombination mit einer hohen Tibiaosteotomie führt zu weniger chirurgischem Trauma, einer schnelleren postoperativen Genesung und kann die Gelenkfunktion des Patienten effektiv verbessern. , und weniger bleibende postoperative chronische Schmerzen Die arthroskopische Hochfrequenz-Denervation des Patellofemoralgelenks in Kombination mit einer hohen Tibiaosteotomie führt zu weniger chirurgischem Trauma, einer schnelleren postoperativen Genesung und kann die Gelenkfunktion des Patienten effektiv verbessern. , und weniger bleibende postoperative chronische Schmerzen