Beobachtung der klinischen Wirkung und Sicherheit der laparoskopischen Chirurgie bei der Behandlung von Eierstockkrebs im Frühstadium

07-03-2023

Von Januar 2020 bis Januar 2021 wurden 80 Patientinnen mit frühem Ovarialkarzinom behandelt und nach unterschiedlichen Operationsmethoden in die Forschungsgruppe (n=40, laparoskopische Operation) und die Referenzgruppe (n=40, Laparotomie) eingeteilt. Die beiden Gruppen wurden verglichen: intraoperativer Blutverlust, Anzahl der dissezierten Lymphknoten, postoperative Absaugzeit, Dauer des Krankenhausaufenthalts, Auftreten von Komplikationen, Rezidivrate und die Stressreaktion [Nebennierenrindenhormon (ATCH) und Epinephrin (AD), Cortisol ( Cor )], Immunfunktion [Leukozytendifferenzierungsantigen (CD)3+, CD4+]. Ergebnisse Im Vergleich zur Referenzgruppe hatte die Studiengruppe einen geringeren intraoperativen Blutverlust, eine höhere Anzahl an dissezierten Lymphknoten, eine kürzere postoperative Absaugzeit und einen kürzeren Krankenhausaufenthalt (P < 0,05); Die Studiengruppe hatte eine niedrigere Komplikationsrate und Rezidivrate als die Referenzgruppe (P < 0,05). <0,05); Es gab keinen Unterschied in den Indizes ATCH, AD, Cor, CD3+ und CD4+ zwischen den beiden Gruppen vor der Operation (P>0,05). Verglichen mit der Referenzgruppe nach der Operation waren die ATCH-, AD- und Cor-Indizes in der Studiengruppe alle niedriger, und die CD3+- und CD4+-Indizes waren alle höher (P < 0,05). Schlussfolgerung Die laparoskopische Chirurgie bei Patientinnen mit Eierstockkrebs im Frühstadium kann die Anzahl der entfernten Lymphknoten signifikant erhöhen, die postoperative Genesung so schnell wie möglich fördern und nur geringe Auswirkungen auf die Stressreaktion und Immunfunktion der Patientinnen haben, wodurch Komplikationen wirksam verhindert und ein postoperatives Wiederauftreten vermieden werden können .

laparoscopic surgery

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