Laparoskopische Cholezystektomie + Choledochotomie kombiniert mit Choledochoskopie zur Lithotomie
Insgesamt 84 Patienten mit Leberzirrhose und Choledochussteinen wurden randomisiert in eine offene Gruppe (42 Fälle, offene Cholezystektomie + Choledochusexploration und Lithotripsie) und eine Doppelendoskopie-Gruppe (42 Fälle, laparoskopische Cholezystektomie + Gallengangssteine) eingeteilt ) nach dem Zufallszahlentabellenverfahren. Choledotomie kombiniert mit Choledochoskopie zur Lithotomie). Die Behandlungseffekte der beiden Gruppen wurden verglichen. Ergebnisse Die Operationszeit, die postoperative Fastenzeit und der Krankenhausaufenthalt in der Doppelendoskopie-Gruppe waren kürzer als in der Laparotomie-Gruppe, und der Blutverlust war geringer als in der Laparotomie-Gruppe (P < 0,05). P>0,05). Drei Tage nach der Operation waren die Serumspiegel von IL-6, CRP und EP in beiden Gruppen erhöht, aber die in der Doppelendoskopie-Gruppe waren niedriger als in der Laparotomie-Gruppe (P < 0,05). Am 3. Tag nach der Operation waren die ALT- und AST-Serumspiegel der beiden Gruppen niedriger als vor der Operation (P < 0,05), aber es gab keinen signifikanten Unterschied zwischen den beiden Gruppen (P>0,05). Die Gesamthäufigkeit postoperativer Komplikationen war in der Doppelspiegelgruppe geringer als in der Laparotomiegruppe (P < 0,05). Schlussfolgerung Die laparoskopische Cholezystektomie + Choledochotomie in Kombination mit der Choledochoskopie zur Lithotripsie bei der Behandlung von Patienten mit Leberzirrhose und Choledocholithiasis kann das chirurgische Trauma reduzieren, Entzündungen und Stressreaktionen reduzieren und postoperative Komplikationen reduzieren.