Laparoskopische Cholezystektomie + Choledochotomie kombiniert mit Choledochoskopie zur Lithotomie

10-05-2022

Insgesamt 84 Patienten mit Leberzirrhose und Choledochussteinen wurden randomisiert in eine offene Gruppe (42 Fälle, offene Cholezystektomie + Choledochusexploration und Lithotripsie) und eine Doppelendoskopie-Gruppe (42 Fälle, laparoskopische Cholezystektomie + Gallengangssteine) eingeteilt ) nach dem Zufallszahlentabellenverfahren. Choledotomie kombiniert mit Choledochoskopie zur Lithotomie). Die Behandlungseffekte der beiden Gruppen wurden verglichen. Ergebnisse Die Operationszeit, die postoperative Fastenzeit und der Krankenhausaufenthalt in der Doppelendoskopie-Gruppe waren kürzer als in der Laparotomie-Gruppe, und der Blutverlust war geringer als in der Laparotomie-Gruppe (P < 0,05). P>0,05). Drei Tage nach der Operation waren die Serumspiegel von IL-6, CRP und EP in beiden Gruppen erhöht, aber die in der Doppelendoskopie-Gruppe waren niedriger als in der Laparotomie-Gruppe (P < 0,05). Am 3. Tag nach der Operation waren die ALT- und AST-Serumspiegel der beiden Gruppen niedriger als vor der Operation (P < 0,05), aber es gab keinen signifikanten Unterschied zwischen den beiden Gruppen (P>0,05). Die Gesamthäufigkeit postoperativer Komplikationen war in der Doppelspiegelgruppe geringer als in der Laparotomiegruppe (P < 0,05). Schlussfolgerung Die laparoskopische Cholezystektomie + Choledochotomie in Kombination mit der Choledochoskopie zur Lithotripsie bei der Behandlung von Patienten mit Leberzirrhose und Choledocholithiasis kann das chirurgische Trauma reduzieren, Entzündungen und Stressreaktionen reduzieren und postoperative Komplikationen reduzieren.

Holen Sie sich den neuesten Preis? Wir werden so schnell wie möglich antworten (innerhalb von 12 Stunden)

Datenschutz-Bestimmungen