Hörverbesserung und Sicherheitsanalyse der ohrendoskopischen Chirurgie bei Patienten mit chronischer eitriger Mittelohrentzündung
Die klinischen Daten von 97 Patienten (153 Ohren) mit chronischer eitriger Mittelohrentzündung, die von Januar 2019 bis Januar 2020 aufgenommen wurden, wurden nach verschiedenen Behandlungsmethoden in eine Forschungsgruppe (50 Fälle, 81 Ohren) und eine Kontrollgruppe (47 Fälle, 72 Ohren) unterteilt. ). Die Patienten in der Kontrollgruppe wurden mit Spülung und Aspiration unter dem Ohrendoskop behandelt; den pathologischen Untersuchungsergebnissen der Patienten der Studiengruppe zufolge waren 21 Fälle vom einfachen Typ, 14 Fälle vom Knochengeschwürtyp und 15 Fälle vom Cholesteatomtyp. Einfache Tympanoplastik unter Endoskopie, Cholesteatom und Patienten mit Knochengeschwüren wurden mit radikaler Mastoidektomie unter Ohrendoskop behandelt. Die durchschnittliche Hörschwelle und der Luft-Knochen-Leitungsunterschied, klinische Wirksamkeit und postoperative Komplikationen wurden zwischen den beiden Gruppen vor der Operation und ein halbes Jahr nach der Operation verglichen. Ergebnisse Es gab keinen signifikanten Unterschied in der durchschnittlichen Luftleitungsschwelle und Luft-Knochen-Leitungsdifferenz zwischen den beiden Gruppen vor der Operation (P>0,05); Ein halbes Jahr nach der Operation waren die durchschnittliche Luftleitungsschwelle und der Air-Bone-Leitungsunterschied der Studiengruppe signifikant niedriger als in der Kontrollgruppe ( P <0,05), ein halbes Jahr nach der Operation gab es keinen signifikanten Unterschied im Durchschnitt Hörschwelle der Luftleitung und Luft-Knochen-Leitungsunterschied verschiedener Krankheitstypen in der Studiengruppe (P>0,05); die klinisch wirksame Gesamtrate der Studiengruppe war signifikant höher als die der Kontrollgruppe (100,00 % vs. 74,46 %) (P < 0,05); die Gesamtinzidenz postoperativer Komplikationen in der Kontrollgruppe betrug 8,51 % und die Gesamtinzidenz postoperativer Komplikationen in der Studiengruppe 10,00 %. Es gab keinen signifikanten Unterschied in der Inzidenz von Symptomen (χ2=0,064, P=0,801). Schlussfolgerung Die klinische Heilwirkung und Sicherheit der ohrendoskopischen Chirurgie bei Patienten mit chronischer eitriger Mittelohrentzündung sind gut und klinisch förderungswürdig.