Klinische Wirkung der endoskopgestützten plastischen Chirurgie zur Brustvergrößerung
Die Patienten in der Gruppe der routinemäßigen Operationen wählten die endoskopische Operation gemäß dem vorherigen routinemäßigen chirurgischen Eingriff, und die Gruppe der endoskopischen Operationen entschied sich für die endoskopische Operation. Die Höhe des Blutverlusts, die Operationszeit und die durchschnittliche Wundheilungszeit; die Lebensqualität der Patienten vor und nach der Behandlung; die Inzidenz von Hämatomen, subkutanem Emphysem und Kapselfibrose wurde analysiert. Ergebnisse: Nach der Behandlung waren die Lebensqualität, der chirurgische Blutverlust, die Operationszeit und die durchschnittliche Wundheilungszeit der endoskopischen Operationsgruppe besser als die der konventionellen Operationsgruppe, P<0,05. Die Zeit betrug (62,16 ± 4,24) ml, (64,27 ± 0,26) min bzw. (9,89 ± 0,57) d. Das Blutungsvolumen, die Operationszeit und die durchschnittliche Wundheilungszeit der Kontrollgruppe betrugen (78,59 ± 8,22) ml, (75,27 ± 3,79) min und (11,67 ± 2,89) d, bzw. Die Inzidenz von Kontrakturen war geringer als in der Gruppe mit konventioneller Operation, P < 0,05. Es gab 1 Fall von Hämatom und 1 Fall von subkutanem Emphysem in der endoskopischen Operationsgruppe und 3 Fälle von Hämatom, 3 Fälle von subkutanem Emphysem und 4 Fälle von Kapselfibrose in der Kontrollgruppe. Schlussfolgerung: Endoskopische Operationen zur Brustvergrößerung und plastische Chirurgie können die Prognose der Patientinnen verbessern, die Sicherheit erhöhen, Komplikationen reduzieren und die Lebensqualität der Patientinnen verbessern.