Vergleich der Wirkung von totaler arthroskopischer Chirurgie und arthroskopischem Debridement in Kombination mit posteriorer offener Resektion

25-04-2022

Es sollte die klinische Wirksamkeit von totaler arthroskopischer Chirurgie und arthroskopischem Debridement in Kombination mit posteriorer offener Resektion bei der Behandlung von Poplitealzysten verglichen werden. Methoden Sechzig Patienten mit Poplitealzyste wurden ausgewählt und zufällig in zwei Gruppen aufgeteilt, 30 Fälle in jeder Gruppe. Die Beobachtungsgruppe wurde mit einer totalen arthroskopischen Operation mit doppeltem posteromedialem Zugang behandelt, und die Kontrollgruppe wurde mit einem arthroskopischen Debridement in Kombination mit einer posterioren offenen Resektion behandelt. Die klinischen Indikatoren VAS-Score und Lysholm-Score der Kniegelenksfunktion vor und nach der Operation, das Auftreten von Komplikationen und das Wiederauftreten sechs Monate nach der Operation wurden zwischen den beiden Gruppen verglichen. Ergebnisse Die Operationszeit und die Gesamtschnittlänge in der Beobachtungsgruppe waren kürzer als in der Kontrollgruppe, und der Blutverlust war geringer als in der Kontrollgruppe (alle P < 0,05). Nach der Operation waren die VAS-Scores der beiden Patientengruppen niedriger als vor der Operation und die Lysholm-Scores höher als vor der Operation. Die postoperativen VAS-Scores der Beobachtungsgruppe waren niedriger als die der Kontrollgruppe, und die Lysholm-Scores waren höher als die der Kontrollgruppe (alle P < 0,05). Sechs Monate nach der Operation gab es 2 Fälle von Zystenrezidiven in der Kontrollgruppe und kein Rezidiv in der Beobachtungsgruppe, und es gab keinen signifikanten Unterschied zwischen den Gruppen (P Die postoperativen VAS-Scores der Beobachtungsgruppe waren niedriger als die der Kontrollgruppe, und die Lysholm-Scores waren höher als die der Kontrollgruppe (alle P < 0,05). Sechs Monate nach der Operation gab es 2 Fälle von Zystenrezidiven in der Kontrollgruppe und kein Rezidiv in der Beobachtungsgruppe, und es gab keinen signifikanten Unterschied zwischen den Gruppen (P Die postoperativen VAS-Scores der Beobachtungsgruppe waren niedriger als die der Kontrollgruppe, und die Lysholm-Scores waren höher als die der Kontrollgruppe (alle P < 0,05). Sechs Monate nach der Operation gab es 2 Fälle von Zystenrezidiven in der Kontrollgruppe und kein Rezidiv in der Beobachtungsgruppe, und es gab keinen signifikanten Unterschied zwischen den Gruppen (P>0,05). In beiden Gruppen traten keine neurovaskulären Verletzungen, Infektionen, Gelenkverklebungen und andere Komplikationen auf. Schlussfolgerung Die totale arthroskopische Chirurgie mit doppeltem posteromedialem Zugang und das arthroskopische Debridement in Kombination mit einer posterioren offenen Resektion können Poplitealzysten effektiv behandeln. Die arthroskopische Operation mit doppeltem posteromedialem Ansatz hat jedoch eine signifikantere Wirkung, mit kleinerem chirurgischen Einschnitt, kürzerer Operationszeit, weniger intraoperativem Blutverlust und schnellerer postoperativer Genesung. Es ist eine chirurgische Methode, die eher einer klinischen Förderung würdig ist.

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