Vergleichende Studie der endoskopischen Wirbelsäulenchirurgie und der totalen Laminektomie bei der Behandlung des Cauda-Equina-Syndroms, das durch einen Bandscheibenvorfall verursacht wird
Es sollten die klinischen Wirkungen der perkutanen endoskopischen lumbalen Diskektomie (PELD) und der totalen Laminektomie zur Behandlung des Cauda-equina-Syndroms, das durch einen lumbalen Bandscheibenvorfall verursacht wird, verglichen werden. Methoden: Die Follow-up-Daten von Mai 2015 bis Januar 2017 wurden retrospektiv analysiert, und die Daten von 43 Patienten mit Cauda-Equina-Syndrom, verursacht durch einen lumbalen Bandscheibenvorfall, die durch endoskopische Chirurgie oder totale Laminektomie behandelt wurden, wurden retrospektiv analysiert. Nach unterschiedlichen Operationsmethoden wurden sie in die endoskopische Operationsgruppe (PELD-Gruppe) und die totale Laminektomie-Gruppe (Vertebrotomie-Gruppe) eingeteilt. Es gab 21 Fälle in der PELD-Gruppe, darunter 14 Männer und 7 Frauen; ihr Alter war (42,67 ± 9,70) Jahre alt. Die Vertebrotomie-Gruppe hatte 22 Fälle, 16 Männer und 6 Frauen; Alter (44,55 ± 9,36) Jahre alt. Die heilende Wirkung wurde durch die modifizierte JOA bewertet"Bein-Rumpf-Blase"Punktzahl. Ergebnisse: Die Operationszeit und die Krankenhausaufenthaltstage der Vertebrektomie-Gruppe waren signifikant länger als die der PELD-Gruppe, und der Unterschied war statistisch signifikant. Die postoperativen JOA-Scores in den beiden Gruppen waren im Vergleich zu denen vor der Operation signifikant verbessert, und die Unterschiede waren statistisch signifikant; Es gab keinen statistisch signifikanten Unterschied in den JOA-Scores zwischen den beiden Gruppen vor der Operation, 6 Monate nach der Operation und 1 Jahr Follow-up. Es gab 1 Fall in der PELD-Gruppe und 1 Fall in der Wirbelschnittgruppe mit verschlimmerten Symptomen der Cauda equina nach der Operation, und die unmittelbare postoperative Wirkung war zufriedenstellend. Abschluss: Endoskopische Chirurgie und totale Laminektomie haben ähnliche kurz- und mittelfristige heilende Wirkungen bei der Behandlung des Cauda-equina-Syndroms, das durch einen Bandscheibenvorfall verursacht wird. Die endoskopische Chirurgie war der totalen Laminektomie bei der Reduzierung von Operationszeit, Krankenhausaufenthalt und Trauma signifikant überlegen.