Klinische Beobachtung der endoskopischen Nasennebenhöhlenchirurgie bei der Behandlung von chronischer Rhinitis und Sinusitis
72 Patienten mit chronischer Rhinitis und Sinusitis wurden nach unterschiedlichen Operationsmethoden in Kontrollgruppe und Versuchsgruppe eingeteilt, 36 Fälle in jeder Gruppe. Die Patienten in der Kontrollgruppe wurden mit traditioneller lateraler Rhinotomie behandelt, während die Patienten in der experimentellen Gruppe mit endoskopischer Operation behandelt wurden. Vergleich der Entzündungsindizes [Interleukin-6 (IL-6), Tumornekrosefaktor-α (TNF-α), neutrophile Elastase (NE)] vor und nach der Operation (vor und 24 Stunden nach der Operation) in den beiden Patientengruppen und therapeutische Wirkungen. Ergebnisse Vierundzwanzig Stunden nach der Operation waren die Spiegel von NE, TNF-α und IL-6 in den beiden Gruppen im Vergleich zu denen vor der Operation erhöht, aber die Spiegel von NE, TNF-α und TNF-α in der Versuchsgruppe waren (9,26 ± 0,17) ng/ml (7,46 ± 0,22). pg/ml, IL-6 (8,24±0. 24) pg/ml waren niedriger als die Kontrollgruppe (12,55±0,19) ng/ml, (10,46±0,25) pg/ml, (11,34±0,26) pg/ml, der Unterschied war statistisch signifikant Akademische Signifikanz (P<0,05) . Die effektive Gesamtrate der Patienten in der Versuchsgruppe betrug 97,22 %, was höher war als 77,78 % in der Kontrollgruppe, und der Unterschied war statistisch signifikant (P < 0,05). Schlussfolgerung Die endoskopische Nasenchirurgie kann die erste Wahl für Patienten mit chronischer Rhinitis und Sinusitis sein und hat einen hohen klinischen Wert. und der Unterschied war statistisch signifikant (P < 0,05). Schlussfolgerung Die endoskopische Nasenchirurgie kann die erste Wahl für Patienten mit chronischer Rhinitis und Sinusitis sein und hat einen hohen klinischen Wert. und der Unterschied war statistisch signifikant (P < 0,05). Schlussfolgerung Die endoskopische Nasenchirurgie kann die erste Wahl für Patienten mit chronischer Rhinitis und Sinusitis sein und hat einen hohen klinischen Wert.