Tragusknorpel-Perichondrium-Reparatur des Trommelfells unter Otoskop und Otologie-Mikroskop bei der Behandlung von perforiertem Trommelfell
Die klinischen Daten von 142 Patienten mit Trommelfellperforation, die in unserer Abteilung von Mai 2015 bis Januar 2016 eine Trommelfellreparatur erhielten, wurden nach der Operationsmethode in eine ohrendoskopische Gruppe und eine Mikroskopgruppe mit 71 Fällen in jeder Gruppe eingeteilt. Tragusknorpel-Perichondrium-Tympanoplastik und Tragusknorpel-Perichondrium-Tympanoplastik unter dem Mikroskop. Die Operationszeit, der intraoperative Blutverlust, die Heilungsrate des Trommelfells und die Hörschwelle 1 Monat, 3–6 Monate und 1–2 Jahre nach der Operation wurden zwischen den beiden Gruppen verglichen. Ergebnisse Die Operationszeit der Otoskop-Gruppe war kürzer als die der Mikroskop-Gruppe, und der Blutverlust während der Operation war geringer als bei der Mikroskop-Gruppe, die Unterschiede waren statistisch signifikant (P < 0,05).>0,05). 1 Monat und 3 Monate nach der Operation waren die durchschnittliche Luftleitungsschwelle und der durchschnittliche Luft-Knochen-Leitungsunterschied der beiden Gruppen niedriger als vor der Operation, und der Unterschied war statistisch signifikant (P < 0,05). Es gab keinen statistisch signifikanten Unterschied im Air-Bone-Unterschied (P>0,05). Während der 1-Jahres-Follow-up-Zeit gab es keine Atrophie des Trommelfells, Adhäsion der Paukenhöhle und Migration des Transplantats nach außen. Schlussfolgerung Die Tragusknorpel-Perichondrium-Reparatur einer Trommelfellperforation unter Ohrendoskop kann die gleiche klinische Wirkung erzielen wie die traditionelle Operation, aber die Operationszeit ist kürzer und das Trauma ist kleiner, was eine klinische Förderung verdient.