Einschnitttotalextraperitoneale Prothesen,SIL-TEP und EinschnitttransabdominalpräperitonealherniorrhaphySIL-TAPP
Ziel ist es, die klinische Heilwirkung der laparoskopischen Hernienreparatur mit der traditionellen Dreilochmethode zu vergleichen (Einzel-Inzision, totalextraperitoneale Prothesen, SIL - teb) und (Einzel-Inzision transabdominale präperitoneale Herniorrhaphie, SIL - TAPP). Methoden 90 erwachsene männliche Patienten, die sich von September 2017 bis September 2019 einer einseitigen laparoskopischen Hernienoperation unterzogen hatten, wurden in die Abteilung für Gastrointestinalchirurgie des Renmin-Krankenhauses der Universität Wuhan aufgenommen. Nach verschiedenen chirurgischen Methoden wurden die Patienten in die SIL-TEP-Gruppe, die SIL-TAPP-Gruppe und die traditionelle laparoskopische Dreiloch-Hernienreparaturgruppe mit 30 Fällen in jeder Gruppe eingeteilt. Operationszeit, intraoperative Blutung, postoperative Verweildauer im Krankenhaus, 24h postoperative visuelle Analogskala (VAS), postoperative Komplikationen und postoperative Rezidivrate wurden zwischen den drei Gruppen verglichen. Ergebnisse Zwischen den drei Gruppen (ALL P>0,05). Die Operationszeit der SIL-TAPP-Gruppe war länger als die der SIL-TEP-Gruppe und der traditionellen laparoskopischen Dreiloch-Hernienreparaturgruppe (P < 0,05), aber es gab keinen signifikanten Unterschied zwischen den beiden Gruppen (P>0,05). Der postoperative Schmerzscore der traditionellen laparoskopischen Dreiloch-Hernienreparaturgruppe war signifikant höher als der der SIL-TAPP-Gruppe und der SIL-TEP-Gruppe (p < 0,05), aber es gab keinen signifikanten Unterschied zwischen der SIL-TAPP-Gruppe und die SIL-TEP-Gruppe (P>0,05). Schlussfolgerung SIL-TEP und SIL-TAPP haben die gleiche Wirksamkeit wie die traditionelle laparoskopische Dreiloch-Hernienrekonstruktion bei Leistenhernien bei Erwachsenen, sind sowohl sicher als auch wirksam und haben eine gewisse Durchführbarkeit. Unter ihnen haben SIL-TEP und SIL-TAPP weniger postoperative Schmerzen, aber eine längere Operationszeit.