modifizierte untere Nasenmuschel unter nasaler Endoskopie
Klinische Vergleichsstudie mit modifizierter Nasenmuschel unter nasaler Endoskopie und kryogener Plasmaablation der unteren Nasenmuschel plus Frakturentfernung bei schwerer chronischer hypertropher Rhinitis
Ziel Vergleich der Behandlung schwerer chronischer hypertropher Rhinitis (Hypertrophie der unteren Nasenmuschelschleimhaut, des Periosts und des Knochens, abnorme Muschelmorphologie und schwerer VAS-Score) durch modifizierte endoskopische Chirurgie der unteren Nasenmuschel mit Niedertemperatur-Plasmaablation und Frakturentfernung der unteren Nasenmuschel. Methodik 124 Patienten mit schwerer chronischer hypertropher Rhinitis wurden retrospektiv analysiert. Sie wurden in zwei Gruppen eingeteilt: Gruppe A (64 Fälle) und Gruppe B (60 Fälle). Die nasalen Symptome wurden 1 Woche vor der Operation, 6 Monate nach der Operation und 12 Monate nach der Operation mittels VAS bewertet. Der Saccharin-Test wurde verwendet, um die ziliare Transportfunktion der Nasenschleimhaut in 2 Gruppen 1 Woche vor der Operation und 6 Monate nach der Operation zu bewerten. Der Nasenwiderstand wurde 1 Woche vor der Operation und 6 Monate nach der Operation gemessen, um die Verbesserung der nasalen Obstruktion zu bewerten. Ergebnisse Die intraoperative Blutung und Operationszeit der unteren Nasenmuschel-Ablationsgruppe waren im Vergleich zur modifizierten unteren Nasenmuschel-Ablationsgruppe signifikant reduziert und die postoperativen Komplikationen waren geringer. Die Nasenobstruktion verbesserte sich bei beiden Patienten 6 Monate nach der Operation signifikant. Die Ziliarfunktion der Nasenschleimhaut wurde durch die beiden Operationsmethoden nicht signifikant beeinträchtigt. Die mittlere Operationsdauer betrug 27,80 Minuten und die Komplikationsrate 9,38 % in Gruppe A und 19,10 Minuten und die Komplikationsrate 6,67 % in Gruppe B. Es gab keinen signifikanten Unterschied im durchschnittlichen VAS-Score zwischen den beiden Gruppen 6 Monate nach der Operation (P=0,12 .). ), aber es gab 12 Monate nach der Operation einen signifikanten Unterschied (P = 0,03).