Diagnostische Leistungsfähigkeit von Magnetresonanztomographie, Zystoskopie und 3D-Ultraschall in der Diagnostik der Blasenendometriose
die Leistungsfähigkeit der 3D-Sonographie in der Diagnostik der Blasenendometriose bewerten und mit den Ergebnissen der Uro-MRT, der Zystoskopie und der postoperativen Histopathologie vergleichen. Methoden Eine retrospektive Beobachtungsstudie wurde verwendet, um 16 Patienten mit Blasenendometriose zu sammeln, die von März 2017 bis Juni 2020 in unsere Klinik aufgenommen wurden. Alter, Symptome, Zystoskopie, 3D-Ultraschall der Patientin wurden über die elektronische Krankenaktendatenbank erfasst. und MRT-Diagnosedaten sowie pathologische Befunde zur statistischen Auswertung. Ergebnisse Die pathologischen Ergebnisse unterschieden sich von den Bildgebungsergebnissen. Die durch transvaginale Sonographie (TVUS) nachgewiesenen Läsionen betrugen (–3,5 ± 6,4) mm, während die durch MRT festgestellten Läsionen (–5,75 ± 11,9) mm betrugen. Es gab keinen Unterschied zwischen der Bildgebung und den pathologischen Befunden. Signifikanter Unterschied (P=0,20), kein signifikanter Unterschied zwischen bildgebenden Befunden (TVUS und MRT) (p = 0,73). Im Vergleich zur MRT war die Genauigkeit des 3D-Ultraschalls leicht verbessert (p = 0,08). Schlussfolgerung Die 3D-Sonographie ist der Zystoskopie überlegen und in der Diagnostik und präoperativen Untersuchung der Blasenendometriose ebenso effektiv wie die MRT.