Vergleichende Analyse der heilenden Wirkung der transumbilikalen Single-Port-Laparoskopie und der traditionellen Laparoskopie bei der Behandlung von Ovarialzysten
Von Mai 2018 bis Juli 2020 wurden in unserer Klinik insgesamt 173 Patientinnen wegen Ovarialzysten zystektomiert. Sie wurden in eine Beobachtungsgruppe (Gruppe für transumbilikale laparoskopische Operationen mit einem einzigen Port) mit 82 Fällen und eine Kontrollgruppe (Gruppe für traditionelle laparoskopische Operationen) eingeteilt. In 91 Fällen wurden die intraoperativen und postoperativen Bedingungen zwischen den beiden Gruppen verglichen, einschließlich Operationszeit, intraoperativer Blutverlust, intraabdominaler Ruptur der Ovarialzyste, postoperative anale Absaugzeit, postoperativer Krankenhausaufenthalt, chirurgische Komplikationen und postoperativer 24-Stunden-Zeitraum . Die visuelle Analogskala für Schmerzen (VAS), der ästhetische Zufriedenheitswert der Patienteninzision 3 Monate nach der Operation und die präoperative und postoperative ovarielle Reserve wurden zwischen den beiden Gruppen verglichen, einschließlich Anti-Müller-Hormon (AMH), luteinisierendes Hormon (LH), Follikel-stimulierendes Hormon (FSH) und Antralfollikelzahl (AFC). Ergebnisse: In der Beobachtungsgruppe war die postoperative Analabsaugzeit verkürzt, der postoperative Krankenhausaufenthalt verkürzt, die postoperative 24-Stunden-VAS reduziert und der postoperative Inzisionsästhetikzufriedenheitswert erhöht, und der Unterschied zwischen den beiden Gruppen war statistisch signifikant (p < 0,05); Es gab keinen signifikanten Unterschied in der Operationszeit, dem intraoperativen Blutverlust und der intraabdominellen Rupturrate von Ovarialzysten (P und der Unterschied zwischen den beiden Gruppen war statistisch signifikant (P < 0,05); Es gab keinen signifikanten Unterschied in der Operationszeit, dem intraoperativen Blutverlust und der intraabdominellen Rupturrate von Ovarialzysten (P und der Unterschied zwischen den beiden Gruppen war statistisch signifikant (P < 0,05); Es gab keinen signifikanten Unterschied in der Operationszeit, dem intraoperativen Blutverlust und der intraabdominellen Rupturrate von Ovarialzysten (P>0,05); AMH war niedriger als vor der Operation und LH und FSH waren höher als vor der Operation in beiden Gruppen, mit signifikanten Unterschieden. Statistisch signifikant (P<0,05); Serum-AMH-, LH-, FSH-Spiegel und AFC-Zahl 3 Monate nach der Operation waren nicht signifikant verschieden von denen vor der Operation (P>0,05), und es gab keinen statistisch signifikanten Unterschied zwischen den beiden Gruppen (P>0,05). Schlussfolgerung: Die laparoskopische Single-Port-Chirurgie kann postoperative Schmerzen reduzieren, eine schnelle postoperative Genesung fördern und die postoperative Zufriedenheit bei der Entfernung von Ovarialzysten verbessern, und ihre Auswirkung auf die ovarielle Reserve ist der traditionellen laparoskopischen Chirurgie nicht unterlegen.