Vergleichende Analyse der Wirksamkeit der transumbilikalen Single-Port-Laparoskopie und der traditionellen Laparoskopie bei der Behandlung von Ovarialzysten

21-10-2022

Insgesamt 173 Patientinnen, die sich von Mai 2018 bis Juli 2020 in unserem Krankenhaus einer Zystektomie wegen Ovarialzysten unterzogen hatten, wurden ausgewählt und in eine Beobachtungsgruppe (Gruppe für transumbilikale laparoskopische Single-Port-Operationen), 82 Fälle und eine Kontrollgruppe (Gruppe für traditionelle laparoskopische Operationen) eingeteilt ). ) 91 Fälle wurden die intraoperativen und postoperativen Bedingungen zwischen den beiden Gruppen verglichen, einschließlich Operationszeit, intraoperativer Blutverlust, intraabdominaler Ruptur der Ovarialzyste, postoperative Analauspuffzeit, postoperative Krankenhausaufenthaltszeit, chirurgische Komplikationen und postoperatives 24-Stunden-Schmerzbildanalog Skala (VAS), Inzisionsästhetik-Zufriedenheits-Score der Patientinnen 3 Monate nach der Operation und Vergleich der präoperativen und postoperativen ovariellen Reserve, einschließlich Anti-Müller-Hormon (AMH) und luteinisierendem Hormon (LH), zwischen den beiden Gruppen follikelstimulierendes Hormon (FSH) und Antralfollikelzahl (AFC). Ergebnisse: In der Beobachtungsgruppe war die postoperative Analabsaugzeit verkürzt, der postoperative Krankenhausaufenthalt verkürzt, die VAS 24 Stunden nach der Operation reduziert, der postoperative Inzisions-Ästhetik-Zufriedenheits-Score erhöht und der Unterschied zwischen den beiden Gruppen erhöht war statistisch signifikant (P < 0,05). Es gab keinen signifikanten Unterschied in der Operationszeit, dem intraoperativen Blutverlust und der intraabdominellen Rupturrate von Ovarialzysten (P und der Wert der postoperativen Schnittästhetikzufriedenheit war erhöht, und der Unterschied zwischen den beiden Gruppen war statistisch signifikant (P < 0,05). Es gab keinen signifikanten Unterschied in der Operationszeit, dem intraoperativen Blutverlust und der intraabdominellen Rupturrate von Ovarialzysten (P und der Wert der postoperativen Schnittästhetikzufriedenheit war erhöht, und der Unterschied zwischen den beiden Gruppen war statistisch signifikant (P < 0,05). Es gab keinen signifikanten Unterschied in der Operationszeit, dem intraoperativen Blutverlust und der intraabdominellen Rupturrate von Ovarialzysten (P>0,05); AMH 1 Monat nach der Operation war niedriger als vor der Operation, LH und FSH waren höher als vor der Operation, und der Unterschied war wie folgt: Statistische Signifikanz (P < 0,05); AMH-, LH-, FSH- und AFC-Werte im Serum 3 Monate nach der Operation waren nicht signifikant verschieden von denen vor der Operation (P>0,05), und es gab keinen signifikanten Unterschied zwischen den beiden Gruppen (P>0,05). SCHLUSSFOLGERUNG: Die laparoskopische Single-Port-Chirurgie kann postoperative Schmerzen lindern, eine schnelle postoperative Genesung fördern und die postoperative Zufriedenheit der Patientinnen mit ovarieller Zystektomie verbessern, und die Wirkung auf die ovarielle Reserve ist der traditionellen laparoskopischen Chirurgie nicht unterlegen.

laparoscopic surgery

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